Bei diesem Post geht es zwar nicht um Linux, aber um Mac OS X, das ein Unix-System ist und mich deswegen auch interessiert.
Neben meinen Linux-Rechnern besitze ich auch einen Mac Mini, den ich vor allem für iTunes verwende. Vor einiger Zeit hatte ich jedoch das Problem, dass das W-LAN immer langsamer wurde und ich schließlich die Podcasts, die ich mit iTunes abonniert hatte, nicht mehr updaten konnte. Mit meinen Linux-Rechnern funktionierte das W-LAN problemlos.
Die Suche im Internet nach einer Lösung blieb erfolglos, bis ich mich daran erinnerte, dass man bei OS X ab und zu Wartungsarbeiten durchführen muss. Normalerweise werden diese Wartungsarbeiten automatisch durchgeführt - allerdings nachts, wenn mein Mac ausgeschaltet ist. Zum Glück gibt es das Programm OnyX, das von www.titanium.free.fr/ und anderen Websites kostenlos heruntergeladen werden kann.
Nachdem man OnyX installiert hat, kann man das Start-Volumen überprüfen und ausbessern lassen. Bereits da fand das Programm zahlreiche Fehler in Bezug auf die Zugriffsrechte.
Als Nächstes können tägliche, wöchentliche und monatliche Wartungsskripte ausgeführt werden. Dies war bei mir wichtig, da bei meinem Mac diese Skripte nie automatisch ausgeführt worden waren, da ich den Mac nachts nicht laufen lasse.
Schließlich kann man auch Caches löschen, was ebenfalls zur Optimierung beitragen kann.
Seitdem ich die Wartungsarbeiten mit OnyX durchgeführt habe, funktioniert das W-LAN mit dem Mac Mini wieder wie am Anfang. Ich hoffe, dieser Post nützt auch anderen gefrusteten Mac-Benutzern.