Montag, 21. November 2011

Mehr Arbeitsflächen bei LXDE

Einer meiner Computer hat bereits das beträchtliche Alter von acht Jahren erreicht. Für ein effektives Arbeit mit KDE oder Gnome ist er jedoch zu schwach ausgestattet. Zum Glück gibt es LXDE (Lightweight X11 Desktop Environment). Diese grafische Oberfläche habe ich heute mit der neuesten Ausgabe von PCLinuxOS installiert. Mein alter PC ist damit durchaus wieder zu gebrauchen.
Arbeitsflächen:
In der Grundkonfiguration besitzt LXDE nur zwei Desktops. Ich verteile die Programme und geöffneten Dokumente aber gerne auf mehr Arbeitsflächen. Die gewünschte Anzahl kann man im Konfigurationswerkzeug des Fenstermanagers Openbox namens ObConf festlegen. Im Menü von LXDE ist das Programm als "Openbox Konfiguration Manager" zu finden.
Konfigurationsprogramm ObConf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen