Dienstag, 9. Oktober 2012

Tastaturbelegung in Mint Cinnamon anzeigen

Wer mit verschiedenen Tastaturbelegungen arbeitet, kann sich die jeweilige Belegung in Mint Cinnamon durch einen Klick auf eine Schaltfläche in der unteren Leiste anzeigen lassen.


Damit dies funktioniert, muss jedoch ein Paket nachinstalliert werden. Bei Mint heißt es "gkbd-capplet". Man kann es über die grafische Paketverwaltung oder über den Befehl sudo apt-get install gkbd-capplet installieren. Falls dieses Paket nicht installiert ist, erscheint beim Klick auf "Tastaturbelegung anzeigen" die Fehlermeldung: "gkbd-keyboard-display failed: command not found".

Ich habe dies nur unter Mint Cinnamon getestet. Es kann sein, dass das Nachinstallieren des Pakets auch bei anderen Distributionen und Gnome-Varianten nötig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen