Montag, 23. Juni 2014

Mehrere PDF-Dateien zu einer Datei vereinigen

Manchmal ist es sinnvoll, mehrere PDF-Dokumente zu einer Datei zu vereinigen. Für diesen Zweck können verschiedene Programme benutzt werden. Sehr nützlich fand ich das Kommandozeilen-Programm pdfjam. Das Programm muss normalerweise über die Paketverwaltung nachinstalliert werden. Das nötige Paket kann bei den verschiedenen Distributionen eine unterschiedliche Bezeichnung haben. Die Suche nach "pdfjam" bringt auf jeden Fall ein Ergebnis.

Die Bedienung des Programms ist sehr einfach, wenn man nur PDF-Dateien miteinander verbinden möchte. Die Syntax lautet folgendermaßen: pdfjam input1.pdf input2.pdf input3.pdf ... -o output.pdf.

Dabei stehen die Bezeichnungen "input1.pdf", input2.pdf" usw. für die Dateien, die vereinigt werden sollen. Nach der Option "-o" steht der Name der Datei, die das Ergebnis der Vereinigung sein soll. In meinem Fall lautete der Befehl: pdfjam seite1-2.pdf seite3-4.pdf seite 5-6.pdf seite 7-8.pdf -o kapitel1.pdf

Bei Mint kam es nach dem Aufruf des Programms zu folgender Fehlermeldung: pdfjam ERROR: LaTeX package pdfpages.sty is not installed. Die Lösung des Problems brachte die Installation des Pakets texlive-latex-recommended mit sich.

Eine Hilfe zu pdfjam und eine Übersicht über die zahlreichen Optionen kann über pdfjam --help aufgerufen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen