Auf die Druckerverwaltung kann man normalerweise über das Hauptmenü zugreifen. Bei Gnome liegt der entsprechende Menü-Eintrag unter System/Administration und heißt "Drucken". Drucker können auch mit Hilfe der Systemverwaltungswerkzeuge mancher Distributionen, wie Yast von openSUSE, verwaltet werden.
Es gibt jedoch noch eine alternative Methode. Mit dem Browser kann ebenfalls auf CUPS (Common Unix Printing System), das Drucksystem von Linux und Unix, zugegriffen werden. Dazu muss in der Adresszeile des Browser nur folgende Adresse eingegeben werden:
http://localhost:631/
Falls man Veränderungen vornehmen möchte, verlangt CUPS die Anmeldung eines Users mit Administratorrechten.
Falls es auf dem System einen root gibt, kann man sich als root anmelden und dessen Passwort eingeben. Auf Systemen, auf denen der root-Account nicht aktiviert ist, wie beispielsweise der Standardinstallation von Ubuntu, kann man sich als der Benutzer anmelden, der Administrationsrechte hat.
Unter dem Reiter "Verwaltung" kann man dann einen Drucker hinzufügen. Falls das Gerät eingeschaltet und angeschlossen ist, wird es normalerweise automatisch erkannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen