Die Suche unter XFCE kann man sich erleichtern, indem man Catfish in den Kontextmenüs der Verzeichnisse des XFCE-Dateimanagers Thunar integriert. Dies geht auf folgende Weise:
Man startet Thunar, klickt im oberen Menü auf "Bearbeiten" und anschließend auf "Benutzerdefinierte Aktionen...". Nun öffnet sich ein Fenster, das es ermöglicht, mit einem Klick auf das Pluszeichen benutzerdefinierte Aktionen zu erstellen.
In dem Feld "Name" kann man sinnvollerweise "Suche" eingeben. Als Beschreibung habe ich "Dateien und Verzeichnisse finden" eingetragen. Nun kommt das Wichtigste, nämlich der Befehl, der ausgeführt werden soll. Er lautet: catfish --fileman=thunar --path=%f
Mit einem Klick auf das Feld "Kein Symbol" kann man ein Icon auswählen. Nach dem Klick geht ein Fenster auf, das zahlreiche Icons zur Auswahl bietet. Ein Bild mit einer Lupe findet man, wenn man in dem oberen Auswahlfeld "Aktionen" auswählt.
Nachdem man ein Icon ausgewählt hat, befindet man sich wieder im Fenster "Aktion bearbeiten". Im Fenster befinden sich oben zwei Reiter mit der Bezeichnung "Allgemein" und "Dateizuordnung". Als Nächstes klicken wir auf den Reiter "Dateizuordnung". In dem Feld "Dateimuster" befindet sich bereits ein Stern, den wir lassen. Unterhalb des Feldes steht: "Erscheint, falls Auswahl Folgendes enthält:". Bei den darunter liegenden Check-Boxen wählen wir "Ordner" aus, da Catfish im Kontextmenü von Ordnern erscheinen soll.
Anschließend kann der Dateimanager Thunar geschlossen und wieder gestartet werden. Wenn man nun mit der rechten Maustaste auf ein Verzeichnis klickt, müssten sich das ausgewählte Icon und der Begriff "Suche" mit Kontextmenü befinden. Wenn man darauf klickt, öffnet sich das Suchprogramm Catfish.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen