Freitag, 8. Oktober 2010

Das Gnome-Menü von openSUSE ändern

Bei openSUSE besitzt Gnome nach der Installation nur ein Panel, nämlich unten, mit einem Icon für das Hauptmenü auf der linken Seite. Klickt man auf das Hauptmenü-Icon, um ein Programm zu starten, öffnet sich ein Fenster, das zuerst die bevorzugten Anwendungen zeigt. Falls das gewünschte Programm nicht dabei ist, muss man auf "Weitere Anwendungen ..." klicken, was das Öffnen eines noch größeren Fensters bewirkt und womit man endlich zu einer Übersicht der Programme kommt.






Es handelt sich dabei um ein Menü, das von Novell entwickelt wurde und benutzerfreundlicher sein sollte. Meiner Meinung nach ist es aber ziemlich umständlich. Um das traditionelle Gnome-Menü zu bekommen, das einen schnelleren Zugriff auf die Programme und eine bessere Übersicht bietet, lege ich oben ein neues Panel an (durch Rechtsklick auf das untere Panel und Klicken auf "Panel anlegen"). Falls das Panel nicht erscheint, braucht man sich nur von Gnome einmal ab- und wieder anzumelden.
Mit einem Rechtsklick auf das obere Panel und der Auswahl von "Zum Panel hinzufügen ..." öffnet sich ein Auswahlfenster mit Objekten.

Ich wähle das Objekt "Menüleiste" aus und klicke auf "Hinzufügen". Nun besitzt das obere Panel das traditionelle Gnome-Menü. Man kann es mit einem Rechtsklick und der Auswahl der Option "Verschieben" noch an die gewünschte Position verschieben.


Vor allem, wenn man Anwendungen starten oder Systemeinstellungen vornehmen möchte, ist dieses Menü bedeutend praktikabler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen