Mittwoch, 6. Oktober 2010

Ein neues Panel unter Gnome

Bei den meisten Distributionen verfügt Gnome nach der Installation über zwei Panels (Leisten), eines oben und eines unten. Eine Ausnahme bilden openSUSE und Mint, wo Gnome anfangs nur über eine untere Leiste verfügt.
Wer eine weitere Leiste hinzufügen möchte, muss nur mit der rechten Maustaste auf eines der Panel klicken und "Panel anlegen" auswählen. Falls bereits oben und unten ein Panel vorhanden ist, wird das neue an der rechten Seite angelegt.
Es kann allerdings sein, dass kein neues Panel auftaucht, obwohl man "Panel anlegen" gewählt hat. In diesem Fall muss man sich von Gnome ab- und wieder anmelden. Das neue Panel sollte nun vorhanden sein.
Man kann das Panel an jeden beliebigen Rand des Bildschirms verlagern, indem man mit der rechten Maustaste auf die Leiste klickt und "Eigenschaften" auswählt. In dem Fenster, das nun aufgeht, kann man die Ausrichtung und andere Einstellungen festlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen