Sonntag, 7. Juni 2015

Systeminformationen mit inxi

Ein hervorragendes Kommandozeilenprogramm, um sich Informationen über die Hardware und das installierte System ausgeben zu lassen, ist inxi. Das Programm gehört nicht bei allen Distributionen zur Grundinstallation, weshalb man es unter Umständen nachinstallieren muss.
Das Programm bietet zahlreiche Optionen. Informationen dazu erhält man durch die Eingabe von "man inxi" oder "inxi --help".
Eine für die meisten Anwender sinnvolle Option ist -F, die für "Full output", also für die vollständige Ausgabe steht. Würde man nur inxi eingeben, wäre die Ausgabe bedeutend kürzer und nicht so gut strukturiert aufgebaut. Unter Umständen ebenfalls wichtig ist die Option -z, mit der bestimmte Angaben zum Netzwerk herausgefiltern werden. Dies kann beispielsweise wichtig sein, wenn man seine Systeminformationen in einem Forum postet.
Auf meinem Fedora-Rechner erhalte ich bei der Eingabe von "inxi -Fz" folgendes Ergebnis:


Bei "mac:" steht hier "<filter>". Der Grund dafür ist die Option -z, mit der die Ausgabe der MAC-Adresse unterbunden wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen