Montag, 21. März 2016

Rechtschreibprüfung bei kwrite

kwrite ist ein praktischer und angenehmer Editor. Damit die Rechtschreibprüfung funktioniert, ist jedoch eine Kleinigkeit zu beachten.

Zunächst wählt man unter dem Menüpunkt "Extras" den Eintrag "Rechtschreibung" aus. Dort kann man bei "Automatische Rechtschreibprüfung" einen Haken setzen, falls man die Rechtschreibprüfung während der Texteingabe möchte. Im gleichen Menüpunkt muss man auch auf den Eintrag "Wörterbuch auswählen ..." klicken.

Wenn man auf "Wörterbuch auswählen ..." geklickt hat, erscheint in der Leiste unten links ein Dropdown-Menü. Der anfängliche Eintrag lautet nur "Deutsch". Aber damit funktioniert die Rechtschreibprüfung noch nicht. Es ist noch nötig, das landesspezifische Wörterbuch auszuwählen, z. B. "Deutsch (Deutschland)".

Nun müssten die falsch geschriebenen Wörter rot unterstrichen erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen