Donnerstag, 15. März 2012

Schnellzugriff auf Ordner unter Gnome 3

Um unter Gnome 3 einen Ordner zu öffnen, kann man beispielsweise auf das Icon "Dateien" im Dock oder im Menü Favorites klicken. Wenn man jedoch zahlreiche Unterordner hat und man häufig mit einem dieser Ordner arbeitet, möchte man sich nicht jedes Mal durch die Verzeichnisstruktur hangeln, sondern mit wenigen Klicks auf den Ordner zugreifen. Der Gnome-Datei-Manager Nautilus bietet deshalb die Möglichkeit, sogenannte Lesezeichen zu setzen.

Beispiel:

Ich arbeite häufig mit Dateien in dem Ordner "markup", der sich im Ordner "computing" befindet, und möchte mit wenigen Klicks darauf zugreifen. Zu diesem Zweck öffne ich den Ordner "markup" im Datei-Manager Nautilus und klicke im Manü "Lesezeichen" auf "Lesezeichen hinzufügen".


Danach erscheint der gewünschte Ordner in der linken Seitenleiste des Datei-Managers und im Lesezeichen-Menü.

Man kann den Zugriff auf Ordner noch einfacher gestalten. Unter der URL https://extensions.gnome.org/ gibt es Erweiterungen der Gnome-Shell, die man einfach mit dem Verschieben eines Buttons installieren kann. Dazu gehört die Erweiterung "Places Status Indicator", die nach der Installation in der oberen Leiste in Gnome erscheint.

Mit einem Klick auf die installierte Erweiterung kann man auf mehrere Ordner zugreifen. Darunter befinden sich auch die Ordner, die man unter Nautilus als Lesezeichen gesetzt hat.

Mint besitzt allerdings bereits eine Erweiterung mit der Bezeichnung "Extended Places Status Indicator". Es ist deshalb unter Mint nicht nötig, die oben erwähnte Erweiterung zu installieren. Bei anderen Distributionen ist dies jedoch nicht der Fall - soweit ich den Überblick habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen