Freitag, 30. März 2012

Synaptic-Paketverwaltung im Lxpanel

Ein Leser des Blogs schrieb mir, dass er vom Lxpanel aus die Synaptic-Paketverwaltung starten wollte. Wenn er auf das Icon klickte, wurde das Programm jedoch mit unzureichenden Rechten gestartet. Er wollte daraufhin die Paketverwaltung über ein Skript aufrufen und wollte von mir wissen, wie man ein Skript zum Lxpanel hinzufügt.

Leider konnte ich nicht direkt antworten, da etwas mit der E-Mail-Adresse nicht stimmt. Ich werde deshalb an dieser Stelle auf das Problem eingehen.

Mir selbst ist es leider auch nicht gelungen, ein Skript vom Panel aus zu starten. Allerdings ist es möglich, den Synaptic-Paketmanager im Panel zu integrieren und so starten, dass das Passwort abgefragt wird.

Auf einem meiner Rechner habe ich Xubuntu laufen. Zum Installieren von LXDE stehen zwei Pakete zur Verfügung: lxde (das Metapaket des Lightweight X11 Desktop Environments) und lubuntu-desktop. Ich habe beide installiert. Nach dem Abmelden von der aktuellen Desktopumgebung, kann man sich entweder bei LXDE oder bei Lubuntu anmelden. Nachdem man sich angemeldet hat, kann man ein oberes Lxpanel erzeugen und, wie an anderer Stelle beschrieben, Programme hinzufügen. Die Synaptik-Paketverwaltung ist allerdings bei der Auswahl zwei Mal vorhanden.

Unter LXDE schaut dies so aus:

Und so schaut es bei Lubuntu aus:

Der Grund warum die Paketverwaltung zwei Mal erscheint, liegt wahrscheinlich daran, dass man zwei Desktopumgebungen installiert hat. In meinem Fall war die Anwendung mit der Bezeichnung "Synaptic Package Manager" die richtige für LXDE. Bei Lubuntu war die zweite "Synaptic-Paketverwaltung" diejenige, die mit den richtigen Rechten vom Lxpanel aus gestartet werden konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen