Mittwoch, 1. September 2010

Dateien sichern mit Grsync

Ein Festplatten-Crash kann den Verlust eines erheblichen Teils der Arbeit mit sich bringen, weshalb man seine Dateien ab und zu auf einer externen Festplatte oder auf einem anderen Computer sichern möchte. Um nicht bei jeder Sicherung alle Dateien von neuem auf die Sicherungsmedien kopieren zu müssen, gibt es Programme zum Synchronisieren der Arbeitsdateien mit den Sicherungsdateien. Dabei werden nur die geänderten Teile kopiert.
Eines dieser Programme ist Grsync. Dabei handelt es sich eigentlich um eine graphische Benutzeroberfläche des Kommandozeilenprogramms rsync.
Bei den meisten Linux-Distributionen ist rsync bereits Teil der Standardinstallation, jedoch nicht Grsync. Man muss es deshalb nachinstallieren.
Nach der Installation befindet sich Grsync bei Fedora und Ubuntu im Menü unter Systemwerkzeuge, bei openSUSE unter Dienstprogramme/Archivierung, bei Mint unter System Tools, bei Mandriva unter Werkzeuge/Systemwerkzeuge und bei PCLinuxOS unter Archiving.
Wenn die externe Festplatte angeschlossen ist, kann man Grsync starten, um die Sicherung vorzunehmen.


Im Programm kann unterhalb von "Source und Destination" im ersten Feld durch einen Klick auf den Button "Öffnen" das Quellenverzeichnis ausgewählt, also das Verzeichnis, das man sichern möchte. Unterhalb davon kann man das Zielverzeichnis auswählen. Die jeweiligen Pfade können auch von Hand eingetragen werden. In dem obigen Bild wird der Ordner "Dokumente" auf dem Rechner mit dem gleichnamigen Ordner auf einer externen Fesplatte synchronisiert.
Achtung: Die Quellenangabe ist in diesem Fall mit einem Schrägstrich abgeschlossen, damit Inhalt des Ordners mit dem Zielverzeichnis synchronisiert wird. Ließe man den Schrägstrich weg, würde der Ordner "Dokumente" in den Ordner "Dokumente" im Zielverzeichnis kopiert werden.
Falls man erst testen möchte, was passiert, wenn man die Synchronisation ausführen würde, kann man auf den Button für einen Testlauf klicken. Bei der neuesten Version von Grsync ist es der blaue Button mit dem "i". Falls alles in Ordnung ist, kann man dann auf den Button mit den Zahnrädern ("Synchronisation starten") klicken.
Bei den Optionen habe ich "Im Zielverzeichnis löschen" markiert, damit im Sicherungsverzeichnis die Dateien gelöscht werden, die ich auch im Arbeitsverzeichnis gelöscht habe. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen