Montag, 27. September 2010

Hardware-Liste

Wer eine ausführliche Auflistung der Hardware des Computers bekommen möchte, kann das Programm lshw benutzen. Es handelt sich dabei um ein Kommandozeilenprogramm (der Name steht für "list hardware"). Allerdings gibt es auch ein GUI, das je nach Distribution lshw-gui oder lshw-gtk heißt. Nach der Installation erscheint es bei Fedora im Programm-Menü unter Systemwerkzeuge als "Hardware Lister". Bei Ubuntu und anderen auf Debian basierenden Distributionen kann das Programm mit dem Kommando lshw-gtk gestartet werden.
Zum Ausführen des Kommandozeilen-Programms lshw sollte man sich als Superuser anmelden oder das Programm im Terminal mit sudo lshw starten. Die Hardware wird nun aufgelistet. Allerdings möchte man normalerweise die Hardware-Informationen in einer Datei haben, um sie besser lesen zu können. Die Informationen können in eine normalen Textdatei, eine XML- oder eine HTML-Datei geschrieben werden. Näheres erfährt man durch die Eingabe von lshw --help.

Beispiele

Die Hardware-Informationen sollen in die Textdatei "Hardware.txt" ausgegeben werden:
lshw > Hardware.txt

Die Infos sollen in die HTML-Datei "hardware.html" geschrieben werden:
lshw -html > hardware.html

Die Infos sollen in die XML-Datei "hardware.xml" geschrieben werden:
lshw -xml > hardware.xml

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen