Freitag, 17. September 2010

Wiedenn? Wodenn? Wasdenn?

Bei der Installation einer Linux-Distribution werden normalerweise zahlreiche Programme installiert, von denen nicht alle im grafischen Menü auftauchen, da es sich um textbasierte Anwendungen handelt. Wenn ich nun herausfinden möchte, ob ein bestimmtes Programm installiert ist, gebe ich im Terminal den Befehl which gefolgt vom Programmnamen ein.
Beispiel: Ich möchte wissen, ob der textbasierte Browser Lynx installiert ist. Als Befehl gebe ich ein: which lynx
Das folgende Bild zeigt, dass der Browser in den Verzeichnissen, in denen sich Systembefehle befinden, nicht gefunden wurde. Danach wurde mit dem Befehl which links nach dem Browser Links gefragt.  Diesmal wurde das Programm gefunden, nämlich unter "/usr/bin/".

Der Befehl which ist aber nicht nur im Zusammenhang mit textbasierten sondern auch mit grafischen Programmen sinnvoll, wenn man zum Beispiel überprüfen möchte, ob ein bestimmtes Programm installiert ist, ohne die langen Menüs zu durchsuchen zu müssen.

Wer wissen möchte, wo sich die ausführbaren Dateien und die man-Seiten eines Programms befinden, kann den Befehl whereis benutzen. Bei der Eingabe des Befehls werden bestimmte Verzeichnisse nach dem gesuchte Programm durchsucht. Ausgegeben werden die Verzeichnisse, in denen sich die Binärdateien, die Quelldateien und die man-Seiten des entsprechenden Programms befinden - falls sie gefunden werden.

Im folgenden Beispiel wird mit whereis epiphany zuerst nach dem Browser Epiphany gefragt. Ausgegeben werden vier Verzeichnisse. Bei der Eingabe von whereis firefox sind es jedoch nur zwei Verzeichnisse, die ausgegeben werden, obwohl mehr vorhanden sind.


Um eine kurze Beschreibung eines Befehls oder eines Programms zu erhalten, kann man die Anweisung whatis gefolgt von dem entsprechenden Befehl eingeben.
In dem folgenden Beispiel wird nach den Browsern Firefox, Epiphany und Links gefragt.

Für Firefox und Epiphany gibt es eine kurze Beschreibung, für Links jedoch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen