Freitag, 3. September 2010

rsync auf dem Mac

Das Synchronisierungsprogramm rsync ist auch - ohne ein grafische Frontend - beim Mac vorhanden. Ich benutze es, um meine iTunes-Dateien, die einen beträchtlichen Umfang angenommen haben, zu sichern.
Die iTunes-Dateien befinden sich auf einer externen Festplatte. Die Sicherung erfolgt auf eine andere externe Festplatte. Auf dem Mac starte ich dazu das Terminal und gebe folgenden Befehl ein:
rsync --delete -r -t -v /Volume/WD_Elementes-1TB/iTunes-Dateien/ /Volumes/WD-Backup/iTunes-Dateien/



Die Option "--delete" bedeutet, dass im Zielverzeichnis die überflüssigen Dateien gelöscht werden sollen. "-r" steht für "rekursiv", was bedeutet, dass auch die Unterverzeichnisse mit einbezogen werden. "-t" bedeutet, dass der Zeitstempel erhalten bleiben soll. Damit ausgegeben wird, was gerade geschieht, gebe ich die Option "-v" für "verbose" mit an. Die erste Pfadangabe ist diejenige des Verzeichnisses, das gesichert werden soll. Die zweite Pfadangabe ist das Zielverzeichnis, das mit dem Quellverzeichnis synchronisiert werden soll.
Dann kann es eigentlich losgehen. Wer ein graphisches Frontend für rsync unter Mac OS X haben möchte, kann hier schauen: http://arrsync.sourceforge.net/index.de.html
Übrigens kann man mit sich mit "rsync --help" sämtliche Optionen, die zur Verfügung stehen, anzeigen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen